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Friday, July 12, 2024
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    Das Kochen mit dieser Zutat senkt das Todesrisiko um 34 Prozent, sagt eine Studie

    DAS BELIEBTE LEBENSMITTEL SCHEINT VORTEILE FÜR DIE GESUNDHEIT DES GEHIRNS UND DES HERZENS ZU HABEN.

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    Egal, ob Sie ein Gesundheitsziel anstreben oder einfach nur versuchen, Ihre Ernährung insgesamt zu verbessern, es gibt unzählige Tipps, Tricks und Vorlieben, um Ihre Lieblingsgerichte nahrhafter zu machen. Tatsächlich kann es eine der besten Möglichkeiten sein, in die Küche zu gehen und selbst zu kochen, um die Kontrolle über das, was Sie essen, zu übernehmen und alle gesundheitlichen Vorteile zu maximieren. Aber während die meisten davon ausgehen, ein Gericht gesünder zu machen, bedeutet es, bestimmte Zutaten in Rezepten zurückzuhalten, aber eine neue Studie hat herausgefunden, dass eine Zutat vor einer Vielzahl von Krankheiten schützen und sogar das Todesrisiko verringern kann. Lesen Sie weiter, um zu sehen, welches Produkt Sie Ihrer Pfanne hinzufügen möchten.

    Das Kochen mit Olivenöl kann Ihr Sterberisiko um 34 Prozent senken.

     
    Shutterstock/Ryan DeBerardinis

    In einer kürzlich im Journal of the American College of Cardiology veröffentlichten Studie untersuchten die Forscher die Beziehung zwischen dem Verzehr von Olivenöl und den allgemeinen gesundheitlichen Vorteilen und zielten insbesondere darauf ab, abzuschätzen, ob sie über die gut untersuchten Assoziationen mit der Herzgesundheit hinausgehen oder nicht. Das Team analysierte Daten von über 92.000 Teilnehmern – darunter 60.582 Frauen und 31.801 Männer – die 1990 frei von Krebs und Herzkrankheiten waren. In den nächsten 28 Jahren erhielt jeder Teilnehmer alle vier Jahre einen Gesundheitsfragebogen, in dem die Art seiner Ernährung festgehalten wurde gegessen, wie viel Fett und Öle sie zu sich genommen haben und welche Marke oder Sorte von Ölen oder Fetten wie Butter oder Margarine sie beim Kochen verwendet haben.

    Nach der Nachbeobachtungszeit verglichen die Forscher die gesammelten Daten mit Gesundheits- und Todesakten der Teilnehmer. Die Ergebnisse zeigten, dass diejenigen, die zwei Esslöffel Butter, Margarine, Mayonnaise oder anderes Milchfett durch die gleiche Menge Olivenöl ersetzten, das Risiko, an irgendeiner Ursache zu sterben, um 34 Prozent verringerten, verglichen mit Teilnehmern, die wenig bis gar kein Olivenöl aßen.

    “Dies ist die erste Langzeitstudie mit mehr als 90.000 Teilnehmern, die bis zu 30 Jahre lang in der amerikanischen Bevölkerung zu Olivenöl und Sterblichkeit verfolgt wurden. Frühere Studien wurden in mediterranen und europäischen Bevölkerungsgruppen durchgeführt, in denen der Konsum von Olivenöl dazu neigt höher sein”, Marta Guasch-Ferré, PhD, Autorin der Studie und Senior Research Scientist an der Harvard T.H. Chan School of Public Health, teilte CNN per E-Mail mit. „Unsere Ergebnisse unterstützen die Empfehlung, gesättigtes Fett und tierisches Fett durch ungesättigte Pflanzenöle wie Olivenöl zu ersetzen, um vorzeitigen Tod zu verhindern.“

    Eine Erhöhung der Olivenölaufnahme könnte auch vor einer überraschenden Reihe wichtiger Gesundheitsprobleme schützen.

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    Neben dem verringerten Sterblichkeitsrisiko ergab die Studie auch, dass ein erhöhter Verzehr des mediterranen Grundnahrungsmittels auch erhebliche andere Vorteile bringen könnte. Im Vergleich zu Teilnehmern, die nie oder selten Olivenöl konsumierten, war die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu sterben, um 17 Prozent geringer, die Wahrscheinlichkeit, an Atemwegserkrankungen zu sterben, und die Wahrscheinlichkeit, an Herzerkrankungen zu sterben, um 19 Prozent geringer, bei den Teilnehmern in der höchsten Konsumkategorie. Am überraschendsten war vielleicht, dass die Ergebnisse zeigten, dass die Wahrscheinlichkeit, an Demenz zu sterben, um 29 Prozent geringer war.

    In einem begleitenden Leitartikel, der mit der Studie veröffentlicht wurde, wies Susanna Larsson, PhD, außerordentliche Professorin für Epidemiologie am Karolinska Institutet in Schweden, auf die „neuartigen“ Ergebnisse der Studie hin, die eine geringere demenzbedingte Sterblichkeit mit einem erhöhten Olivenölkonsum in Verbindung brachten. „Angesichts des Fehlens von Präventionsstrategien für die Alzheimer-Krankheit und der hohen Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit dieser Krankheit ist dieser Befund, wenn er bestätigt wird, von großer Bedeutung für die öffentliche Gesundheit“, schrieb sie.

    Experten sagen, dass die Reduzierung gesättigter Fette und die Erhöhung gesunder Öle gesundheitliche Vorteile bieten könnten.

    Trotz der Ergebnisse stellten die Forscher auch einige Einschränkungen der Studie fest. „Es ist möglich, dass ein höherer Olivenölkonsum ein Zeichen für eine insgesamt gesündere Ernährung und einen höheren sozioökonomischen Status ist“, sagte Guasch-Ferré in einer Erklärung. Aber sie fügte hinzu: „Auch nachdem wir diese und andere sozioökonomische Statusfaktoren bereinigt hatten, blieben unsere Ergebnisse weitgehend gleich.“

    Ein Experte kam zu dem Schluss, dass die Ergebnisse der Studie einen Zusammenhang zwischen besserer Gesundheit und der Verwendung der richtigen Inhaltsstoffe zeigten. „Es ist eine Kombination aus der Verringerung der Menge an gesättigten Fettsäuren und der gleichzeitigen Erhöhung der in Olivenöl enthaltenen einfach ungesättigten Fette“, so Howard LeWine, MD, der leitende medizinische Redakteur des Harvard Health Publishing der Harvard Medical School, an dem er nicht beteiligt war die Studie, sagte CNN. „Der Imbiss ist, Olivenöl so oft wie möglich als Ersatz für gesättigte Fette beim Kochen oder in Ihren Salatdressings zu verwenden.“

    Andere Untersuchungen haben ergeben, dass eine allgemeine Ernährung im mediterranen Stil ähnliche gesundheitliche Vorteile haben kann.

    SolStock / iStock

    Andere Forschungen haben kürzlich einen Zusammenhang zwischen Menschen, die sich mediterran ernähren, und einer Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen gefunden, bei denen die Änderung bestimmter Gewohnheiten erhebliche Auswirkungen haben kann. Sue Ryskamp, RD, vom Michigan Medicine Frankel Cardiovascular Center, sagte gegenüber Michigan Health, dass die mediterrane Art zu essen keine Diät ist, sondern ein „Essensstil“, der relativ flexibel sein könnte. „Es basiert auf den traditionellen Essgewohnheiten der Mittelmeeranrainerstaaten, in denen Studien gezeigt haben, dass diese Bevölkerungsgruppen tendenziell länger und gesünder leben“, erklärte Ryskamp. „Dies zeigt sich besonders im Vergleich zur Standard American Diet, die zunehmend als ‚SAD‘ bekannt wird und aus einer hohen Aufnahme von rotem Fleisch, Getreide, Milchprodukten, verarbeiteten, vorverpackten und frittierten Lebensmitteln besteht.“

    Laut einer Studie aus dem Jahr 2013, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, wurde festgestellt, dass die mediterrane Ernährung „das Risiko von Herzerkrankungen, Schlaganfällen und Todesfällen durch Herzerkrankungen“ im Vergleich zu einer fettarmen Ernährung um 30 Prozent senkt, erklärt Harvard Health . Es wurde auch festgestellt, dass der immer beliebter werdende Ernährungsstil Depressionen und das Risiko von Darm- und Brustkrebs sowie Typ-2-Diabetes verringert.

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